Gibt es Hilfe für Bauer Ludger tom Brook? - Eine Satire in Form eines Groschenromans ist eine der Reaktionen der SPD-Landtagsfraktion auf die Vorgänge rund um den Futtermittelskandal und den Wechsel im Ministeramt. Das Thema ist zwar ernst, dennoch muss Lachen erlaubt sein. Auch die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt zeigt Humor und präsentiert den Besuchern Ihrer HP die kleine Satire.

Autor ist der Pressesprecher der Landtagsfraktion, Olaf Reichert. "Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Handlungen sind gewollt", heißt es im Nachspann. Und diese Ähnlichkeiten drängen sich auch auf: Ein halbschottischer Ministerpräsident, der lieber Autobahnen fordert und auf Neujahrsempfängen repräsentiert, statt sich um den Skandal in seinem Land zu kümmern. Ein überforderter Staatssekretär. Eine wegen Putenproblemen zurückgetretene Ministerin - und ein väterlicher neuer Minister, der als Saubermacher gilt, ohne die Probleme wirklich anzupacken.

Sabine Tippelt hat sich über die Satire köstlich amüsiert. Zum ernsten Hintergrund sagt Sie "Mit Gerd Lindemann zieht kein Hoffnungsträger ins Landwirtschaftsministerium ein, sondern eher der Grandseigneur der alten Schule. Einer, der dem Ministerpräsidenten den Rücken freihalten soll. Einer, der schon jetzt klar macht, dass er nur kriminelle Handlungen bei einem einzigen Futtermittelhersteller sieht. Ein Minister, der, die eigene Klientel schonend, keine Systemfehler oder falsche Strukturen in der landwirtschaftlichen Produktion sieht - obwohl doch genau dort die Ursachen für den Skandal liegen."

Übrigens: Der neue Minsiter hat Ähnlichkeit mit einer Figur von Loriot. Davon kann sich jeder in diesem Youtube-Filmchen überzeugen: