Die Frauen der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen des Unterbezirkes Holzminden trafen sich in Buchhagen, um die neuen Vorstandswahlen abzuhalten.

Bevor der Vorstand neu aufgestellt wurde, gab die AsF-UB Vorsitzende – Sabine Tippelt (MdL) einen Rückblick über die Aktivitäten der AsF der vergangenen zwei Jahre. Unter anderem organisierten die Frauen der AsF ‚Lesenächte‘ in Meinbrexen und Bever, besuchten das Mehrgenerationenhaus in Eschershausen und auch Gespräche mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Holzminden – Sigrun Brüning – gehörten zum Jahresprogramm. Ebenso nahmen die Genossinnen an einem Vortrag zur Energieberatung sowie an einem Referat zum Thema: „Frauen leben länger – aber wovon?“ in Polle teil.

Als Referentin des Abends wurde die AsF-Vorsitzende des SPD Landesverbandes Niedersachsen, Frau Ulla Großkurt, begrüßt. Ulla Großkurt ist seit 2001 Mitglied des Niedersächsischen Landtages und hier u.a. Mitglied im Ausschuss Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit sowie Frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Mit ihrem Referat „Frauen. Macht. Politik.“ sprach Sie den anwesenden Frauen Mut zu, sich einzumischen, aktiv anzupacken, Verantwortung zu übernehmen und stolz auf das bisher Erreichte zu sein.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung waren die Wahlen des neuen Vorstandes. Sabine Tippelt wurde in ihrem Amt bestätigt und wieder zur Vorsitzenden gewählt. Stellvertreterinnen sind nun Claudia Diener-Wohner und Angela Schürzeberg. Als Schriftführerin ist weiterhin Waltraud Stapel im Amt und als neue Beisitzerinnen erhielten Silke Ahlbrecht-Heiler, Silke Böker, Karin Düsterdiek, Gabriele Friedrich, Ingeborg Müller, Christel Reese, Natalie Fischer, Eva Vandierk und Eva Bertram ihr Votum von der Versammlung.

Anschließend fanden noch die Wahlen der Delegierten für die Bezirkskonferenz statt.

Sabine Tippelt bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem kleinen Präsent und überreichte auch Ulla Großkurt ein paar regionale Köstlichkeiten als Dankeschön für ihren Besuch bei der Konferenz.

Asf-vorstandswahlen1
v.l.n.r. Eva Bertram, Karin Düsterdiek, Claudia Diener-Wohner, Christel Reese, Marlies Grebe, Sabine Tippelt (MdL), Ulla Großkurt (MdL), Silke Böker, Gabriele Friedrich, Natalie Fischer, Eva Vandierk