Gemeinsam mit einer Gruppe von SPD Mitgliedern aus Holzminden besuchten die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt und der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps am Montag die Kinderheimat in Neuhaus. Zustande kam der Besuch durch das Neuhäuser Ortsratsmitglied Petra Kempf.

Empfangen wurde die Gruppe durch die stellvertretende Einrichtungsleiterin Tanja Arzeus, die gleich zu Beginn einen kurzen Einblick in die Schwerpunkte der Arbeit in der Kinderheimat gab. "Insgesamt haben wir hier in Neuhaus drei Angebote. Die Wohngruppen für Jungen und Mädchen mit drei Gruppen und jeweils 10 Plätzen, die Mutter-Kind Gruppe mit Platz für insgesamt fünf Mütter sowie die Inhóbhutnahmegruppe", so Arzeus.

Beim Rundgang durch einen Teil des Gebäudes konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild darüber machen, wie die Bewohner leben. Im Gespräch mit einigen der Mädchen, die in der Kinderheimat wohnen, bekommen die Gäste darüber hinaus Einblicke in das alltägliche Leben in der Wohngruppe. Ganz deutlich wird, dass sich die Mädchen sehr wohlfühlen und untereinander eine tolle Atmosphäre herrscht.

Im Anschluss an den kurzen Rundgang gab es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum Weiteren Austausch. Lobend erwähnte Frau Arzeus bei der Gelegenheit die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Holzminden. Abschließend zeigten sich alle Besucherbeeindruckt von der Arbeit, die in der Kinderheimat geleistet wird. Von Seiten der örtlichen Vertreter aus der Politik und der Einrichtungsleitung ist dabei das Interesse an einem engen Austausch für die Zukunft klar zu erkennen.