Am Freitag wurde in der Dr.Jasper Straße in Delligsen von den Gleichstellungsbeauftragen Sigrun Brünig (Landkreis Holzminden) und Annette Allruth (Flecken Delligsen) eine Gedenktafel, die an Dr. Paula Tobias erinnern soll, enthüllt. Damit gehört nun auch Delligsen zu den „Frauenorten“ in Niedersachsen.

v.l: Ilse Grendel und Beate Meinhardt

Frauenorte sind ein Projekt des Landesfrauenrates Niedersachsen. Sie sollen das Wirken und Schaffen besonderer Frauenpersönlichkeiten sichtbar machen. Dr. Paula Tobias war so eine besondere Frau. Als Ärztin sorgte sie während des ersten Weltkrieges für medizinische Versorgung und führte ein Lazarett in der Region Kreiensen. 1935 musste die jüdische Ärztin vor den Nationalsozialisten fliehen und reiste unfreiwillig in die USA aus.

Unter den Gästen der feierlichen Enthüllung war auch die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, die sich sehr darüber freute, dass nun auch in Delligsen eine Gedenktafel an Dr. Paula Tobias erinnert.