Am vergangenen Wochenende feierte der TSV Holenberg sein 100 – jähriges Jubiläum mit einem dreitägigen Fest. Von Freitag bis Sonntag feierten die Holenberger ihren TSV mit vielen Aktionen, Musik und Party. Am Samstag schaute auch die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt vorbei.

100jahre Holenberg 2
Der neue Dorfkönig Julian Schürzeberg beim Ehrentanz mit seiner Mutter, der Landrätin Angela Schürzeberg

Der Titel der Festzeitschrift zum 100 – jährigen Jubiläum lautete „Mein Verein. Gestern – Heute – Morgen“ und die Botschaft des Jubiläumswochenendes dürfte wohl lauten „Wir hatten immer, wir haben und wir werden auch in Zukunft immer etwas zu bieten haben.“ Die Besucherzahlen an allen drei Tagen ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass der TSV sich nach wie vor großer Beliebtheit in der Region erfreut.

Das Festwochenende begann mit der Beach, Dance & House Night am Freitag. Am Samstag wurde zunächst ein Kranz am Ehrenmahl niedergelegt, bevor mit den Grußworten der Gäste, der Feierreigen offiziell eröffnet wurde. Sabine Tippelt sagte in ihrer Rede, dass der Sport „eben viel mehr, als das Ringen um den Sieg“ sei. „Es geht auch darum, gemeinschaftlich für eine Sache einzutreten. Der Sport zeigt uns, was man als Gemeinschaft bewegen kann“, sagte Tippelt. Wie hervorragend das funktionieren kann, zeige sich hier beim TSV Holenberg seit nunmehr 100 Jahren. Besonders lobte sie die Organisation und das Engagement des Vorstandes des TSV rund um Wolfgang Blume, bei der Vorbereitung und Durchführung der Festivitäten.

Im Anschluss an die Grußworte wurde der neue Dorfkönig ausgerufen. Es wurde der Sohn der Landrätin Angela Schürzeberg, Julian Schürzeberg. Seine Königsscheibe wurde am Sonntagmorgen – bevor es zum Katerfrühstück ging – aufgehängt.