Nach dem Brand vor zwei Jahren, stellte sich Unternehmen Chemex bei einem Tag der offenen Tür vor und zeigte die neuen Bauten und Veränderungen. Neben dem Wirtschaftsminister Bode und dem Umweltminister Sander besuchte auch die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt das heimische Unternehmen.

Die Mitarbeiter der Chemex führten den Besuchern vor, wie chemisch-metallurgische Produkte für die Gießerei-Industrie entstehen.

Mit dem Neubau der Produktionshallen wurde auch ein ehrhöhtes Augenmerk auf Brand- und Umweltschutz gelegt. Die einzelnen Produktionsteile sind nun durch starke Betonwände mit entsprechenden Feuerschutztüren voneinander getrennt. Ebenso wurde in Abstimmung mit den örtlichen Feuerwehren ein spezielles Löschgel angeschafft, welches die Eindämmung von - durch chemische Reaktionen entstandene - Brände gewährleisten soll.

Somit präsentierte sich die Chemex als in jeder Hinsicht vorbildlicher Industriebetrieb seinen Besuchern.

Chemex
Werksleiter Martin Lauter und Geschäftsführer Martin Kuhlgatz erläutern den Besuchern das Herstellungsverfahren