Die Politiker informieren sich im KKW Würgassen
von links: Norbert Tyrasa, Samtgemeindebürgermeister der SG Boffzen, MdB Gabriele Lösekrug-Möller, Andrea Tyrasa, Bürgermeisterin der Gemeinde Lauenförde, Landtagskandidatin Sabine Tippelt, Annegret Gauding, Kreistagsabgeordnete und Ulrich Watermann, SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 36 Hameln-Pyrmont .

Über den vor 10 Jahren begonnenen phasenweisen Rückbau des KKW Würgassen informierte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller.

Wo früher massige Turbinen arbeiteten werden heute Anlagenteile zerlegt, Materialien dekontaminiert und für die Verwertung bzw. Entsorgung vorbereitet.

Der Rückbau sorgt für Beschäftigung von etwa 100 E-on Kernkraft- Mitarbeitern, auch viele aus Unternehmen in der Region.

Hohe Sicherheitsauflagen müssen erfüllt werden und viel Erfahrungswissen ist erforderlich, um den Rückbau zu realisieren. Wenn er 2014 abgeschlossen sein wird, hat er ca. 1 Mrd. gekostet. Geld, das im Wesentlichen durch Rückstellungen während der Betriebszeit von 1971 bis 1994 erwirtschaftet wurde.

Bei einem Rundgang durch das ehemalige Maschinenhaus und das Reaktorgebäude konnten sich die SPD-Politiker einen unmittelbaren Eindruck über den Rückbau vor Ort verschaffen.