Am Donnerstag besuchten 32 Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt in Hannover.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die Besucher zunächst in den Plenarsaal, wo die aktuelle Sitzung verfolgt werden konnte. Hier wurde über den gemeinsamen Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen „Unser Honig muss sauber bleiben – Klammheimliche Verunreinigung mit Gen-Pollen verhindern“ debattiert. Das ganze wendet sich gegen einen Beschluss des Europäischen Parlaments vom 15.01.2014 und soll abwenden, dass sich ohne entsprechende Kennzeichnungen gentechnisch veränderte Pollen in unserem Honig befinden dürfen. Desweiteren waren die aktuelle Rentenpolitik und Datenschutz in der EU Thema im Plenum.

Nach gut einer Stunde war der offizielle Teil des Landtagsbesuches beendet und Sabine Tippelt lud die Gruppe zu einem kleinen Abendessen ein. Hierbei bot sich für alle Beteiligten die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch. Die Abgeordnete nutzte die Gelegenheit den Besuchern den Ablauf von Ausschuss- und Plenarsitzungen zu erklären und beantwortete zugleich viele Fragen. Wichtigste Themen hierbei waren die Verkehrsanbindung des Landkreises Holzminden, der Neubau der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophen Schutz im Celler Ortsteil Scheuen und die allgemeine Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehren im ländlichen Raum.

Nach zweistündigem, geselligem Beisammensein endete die Veranstaltung. Die Gäste der Kreisfeuerwehr zeigten sich sehr zufrieden mit dem Gebotenen und befanden das Erlebte bei ihrem Besuch im Niedersächsischen Landtag als überaus lohnenswert.