„Halten, Sehen, Sichergehen.“ So heißt die neue Aktion des ACE (AutoClub Europa). Wie alle anderen auch soll sie der Verkehrssicherheit dienen und wird vom ACE Holzminden mitgetragen. Im vergangenen Sommer wurden in diesem Zusammenhang die Zebrastreifen in der Stadt Holzminden von Alfred Appel unter die Lupe genommen. Seine Ergebnisse wird Appel nun nach der Auswertung an den ACE – Bundesverband, die Holzmindener Polizei und die Verkehrsbehörde der Stadt Holzminden weiterreichen.

Sabine Tippelt, Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im niedersächsischen Landtag, hat für die Aktion im Kreis Holzminden die Schirmherrschaft übernommen. „Ich habe das gerne gemacht. Ich finde es gut, dass sich der ACE am bundesweiten Programm beteiligt und dass er jetzt die Erhebungen ausgewertet hat und weiterreicht an all die, die sich die Verkehrssicherheit auf die Fahnen geschrieben haben“, so die heimische Landtagsabgeordnete der SPD.

Einen kleinen Einblick in die Ergebnisse gibt es auch schon, so ist es auffällig, dass viele Autofahrer es nicht für nötig halten an Zebrastreifen anzuhalten, um Fußgängern die Straßenüberquerung zu ermöglichen. Noch auffälliger das Ergebnis allerdings bei den Radfahrern, hier hielten teilweise weniger als die Hälfte der Fahrer an, wenn ein Fußgänger die Straße betreten wollte.